« zurück

Neuer Vorstand

18. März 2019

Mit einem neuen ersten Vorsitzenden des „Fördervereins Olympiastützpunkt Thüringen e.V.“ geht der OSP Thüringen in die Zukunft. Prof. Dr. Stefan Hügel steht nach seiner Wahl zum Präsidenten des Landessportbundes Thüringen, der größten Bürgerbewegung des Freistaates, auch an der Spitze der Spitzensportorganisation. Auf der turnusmäßigen Mitgliederversammlung des OSP Thüringen e.V. wurde der 58-Jährige gewählt und tritt damit die Nachfolge von Peter Gösel an. Dieser hatte sich im Herbst 2018, nach mehr als zwei Jahrzehnten an vorderster Front, aus den Spitzengremien des Landessportbundes und des Olympiastützpunktes zurückgezogen.
Der neue OSP-Chef ist Notar in Weimar, gehört bereits seit 2015 als Vizepräsident zur Führungsriege des Landessportbundes und brachte sich zuvor zehn Jahre lang als Vorsitzender des Stadtsportbundes Weimar ein. Die Sportstättensituation mit dem Sanierungsstau, die Gewinnung von Übungsleitern oder die Bewegung von Kindern sind nur einige Themen auf der Agenda von Hügel. „Ich war und bin mein ganzes Leben lang aktiver Sportler, nun möchte ich in meinen ehrenamtlichen Funktionen vieles für den Sport in Thüringen erreichen und etwas zurückgeben“, so Hügel, der zudem Ehrenpräsident der Notarkammer Thüringen ist. In den zehn Jahren seiner Amtszeit hat der Stadtsportbund viele wichtige Ergebnisse erreicht. Dazu gehören ein deutlicher Mitgliederzuwachs, der über dem Thüringen-Durchschnitt liegt sowie nachhaltige Verbesserungen in der Sportstätteninfrastruktur in Weimar.
Den neuen Vorstand des Trägervereins komplettieren Dr. Katrin Werkmann, Ressortleiterin Nachwuchsleistungssport im DOSB, als zweite Vorsitzende, Klaus Fiedler als Schatzmeister und OSP-Leiter Dr. Bernd Neudert als Beisitzer.