« zurück

Bob-WM, Teil 1: Deutsche Bobteams dominieren Zweier-Konkurrenz

8. Februar 2021

Gold-Silber-Bronze bei der Zweier-Bob-WM 2021

Mit Gold, Silber und Bronze feierten die deutschen Bob-Sportler bei den Weltmeisterschaften in Altenberg einen Dreifachtriumph (Foto, o.v.l.n.r.: Johannes Lochner, Francesco Friedrich, Hans-Peter Hannighofer; u.v.l.n.r.: Eric Franke, Alexander Schüller, Christian Röder). Überragend war dabei einmal mehr der neue Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) mit seinem Anschieber Alexander Schüller (Halle). Er gewann mit 88 Hundertstel Vorsprung auf Johannes Lochner (Stuttgart)/Eric Franke (Potsdam) und krönte sich mit seinem insgesamt zehnten WM-Titel zum Rekord-Weltmeister.

Zum überragenden deutschen WM-Ergebnis trugen auch die Thüringer Youngster Hans-Peter Hannighofer / Christian Röder (BRC Thüringen, großes Foto) bei. Bei ihrer ersten „großen“ Weltmeisterschaft lieferten sich die beiden einen packenden Kampf um Edelmetall, den sie am Ende trotz Hannighofers Wadenverletzung gegen die Schweizer gewannen. Mit dieser Leistung sind die jungen Thüringer in den Kreis der Weltelite gefahren, was auch für den Bundestrainer René Spieß „sagenhaft“ war.
Christoph Hafer (Feilnbach) und Christian Hammers (Wiesbaden) wurde Siebente.

Bei den Damen gewannen die Deutschen Starterinnen die Silber- und Bronzemedaille. Hinter den souveränen Kallie Humphries / Lolo Jones (USA) kamen Kim Kalicki (Wiesbaden) / Ann-Christin Strack (Stuttgart) auf den zweiten sowie Laura Nolte (Winterberg) / Deborah Levi (Potsdam) auf den dritten Rang. Stephanie Schneider (Oberwiesenthal) / Leonie Fiebig (Winterberg) belegten knapp dahinter den vierten Platz. Für die Thüringer Olympiasiegerin Mariama Jamanka (BRC Thüringen) lief es mit Vanessa Mark (Wiesbaden) diesmal nicht optimal, sie wurden am Ende Sechste im 20er Feld.

Der Olympiastützpunkt Thüringen gratuliert allen Medaillengewinnern/innen, ihren Trainern und Betreuern ganz herzlich!

Am kommenden Wochenende finden mit den Vierer-Wettbewerben sowie den Skeleton-Konkurrenzen die Weltmeisterschaften 2021 in Altenberg ihre Fortsetzung.

Fotos: BSD/Viesturs