Glänzende Rennrodel-WM
« zurück

Glänzende Rennrodel-WM

1. Februar 2021

Die Deutsche Nationalmannschaft der Rennrodler/Innen war bei den diesjährigen Weltmeisterschaften, die vom Internationalen Rennrodelverband FIL von Kanada ins heimische Berchtesgaden-Königssee verlegt worden waren, mit Julia Taubitz (großes Foto) an der Spitze und insgesamt 12 Medaillen die erfolgreichste Nation.

Bei den Damen gab es sowohl im Sprint als auch im Einzelwettbewerb einen Vierfacherfolg. Hinter der überragenden Doppelweltmeisterin Julia Taubitz sicherten sich im Sprint Anna Berreiter und Dajana Eitberger die Silber- bzw. Bronzemedaille und Natalie Geisenberger kam auf den vierten Rang. Eine etwas veränderte Reihenfolge gab es im Dameneinzelwettbewerb. Hier gewann Natalie Geisenberger Silber und Dajana Eitberger Bronze (Foto oben), während Anna Berreiter Vierte wurde.

Bei den Herren kamen im Sprintwettbewerb Felix Loch auf den vierten Platz, der Oberhofer Nachwuchsrodler Max Langenhan erkämpfte einen starken sechsten Platz und Johannes Ludwig wurde Neunter. Noch besser lief es für die Männer in den Einzelrennen: Felix Loch gewann WM-Silber und Max Langenhan bestätigte mit Platz vier seine starken Leistungen. Johannes Ludwig kam knapp dahinter auf Platz fünf und auch der zweite Oberhofer Nachwuchsrodler, Moritz Bollmann, überzeugte mit dem elften Rang.

Auch die deutschen Doppelsitzer wussten beim Saisonhöhepunkt der vorolympischen Saison zu überzeugen. Während sich die Lokalmatadoren Tobias Wendl/Tobias Arlt den Sprinttitel sicherten, feierten Toni Eggert/Sascha Benecken die Weltmeisterschaft im Doppelrennen. Mit Sprint-Bronze für Eggert/Benecken und Silber für Wendl/Arlt bei den Doppeln gab es weiteres Edelmetall für Schwarz-Rot-Gold. Auch in diesen beiden Wettbewerben setzte sich der Oberhofer Rodelnachwuchs eindrucksvoll in Szene denn die Doppelrodler Hannes Orlamünder/Paul Gubitz erreichten starke Platzierungen: Platz fünf im Sprint und Platz 10 im Doppelwettbewerb.

In der abschließenden Team-Staffel gewannen die Deutschen mit Julia Taubitz, Felix Loch und Toni Eggert/Sascha Benecken noch einmal Silber.


Deutsche Erfolge bei U23-WM und U23-EM

Bei den parallel zur „großen“ Weltmeisterschaft ausgetragenen Welttitelkämpfen der U23 überzeugten die deutschen Starter/innen. Anna Berreiter sicherte sich bei den Damen ebenso überzeugend den U23-WM-Titel wie Max Langenhan bei den Herren (Bild: Siegerehrung bei der U23-WM, Herren: Moritz Bollmann, Max Langenhan, Gints Berzins v.l.n.r).

Mit den Silbermedaillen von Moritz Bollmann im Einzel- sowie Hannes Orlamünder/Paul Gubitz im Doppelrennen unterstrichen das exellente Abschneiden des deutschen Nachwuchses bei den diesjährigen Welttitelkämpfen. Bereits drei Wochen zuvor hatten Max Langenhan den Europäischen U23-Titel gewonnen und auch Moritz Bollmann konnte sich über U23-EM-Bronze freuen.

Fotos: BSD/FotoManLV, BSD/Wassmuth