« zurück

Nordische-JWM/-U23-WM: Gold, Silber und Bronze für Thüringen

16. Februar 2021
Lisa Lohmann ist U23-Weltmeisterin im Sprint

In ihrem ersten U23-Winter gewann die Oberhoferin Lisa Lohmann (gr. Bild) überraschend den Sprinttitel bei den Damen. Silber ging an Hristina Matsokina aus Russland vor Louise Lindström aus Schweden. Das Finale endete sehr dramatisch, als die absolute Favoritin Tereza Beranova (CZE) auf dem Weg zum Sieg zu Fall kam. Anastasiya Faleeva (RUS) scherte hinter ihr zum Überholen aus und brachte sie durch Berührung der Skienden zu Fall. Die 20-jährige Bundespolizistin vom WSV Oberhof 05 lief während des Rennens stets in der Spitzengruppe und ging als Vierte in den Zielsprint. Ohne den Sturz Beranovas wäre sicher Bronze für die Thüringerin gewesen. Als sie an der stürzenden Tschechin vorbei ging, jubelte sie zunächst über Silber. Nach einer langen Juryentscheidung und der zweiminütigen Zurückstufung von Anastasiya Faleeva wurde aus Silber noch Gold. Nach der Siegerehrung sagte Lisa Lohmann: „Ich bin überglücklich mit dem Rennen, aber ich hätte mich auch über den sechsten Platz gefreut. Aber dass es jetzt die Goldmedaille geworden ist, das hätte ich nie gedacht.“ (Quelle: xc-ski.de)

JWM-Silber über 30 km klassisch für
Jan-Friedrich Doerks

Zwei weitere Medaillen gab es für Thüringen in den Langlaufwettbewerben bei den Junioren/innen. Jan-Friedrich Doerks (Bild links) vom SWV Goldlauter-Heidersbach lief über die 30 Kilometer in der klassischen Technik zur Silbermedaille und musste sich mit 2,6 Sekunden nur dem Sieger Alexander Ivshin aus Russland geschlagen geben. Hinter Doerks kam der Finne Alexander Stahlberg auf den Bronzerang. In einem harten Rennen über 80 Minuten biss Doerks die Zähne zusammen und kämpfte bis zum Schluss. Der Lohn: seine erste JWM-Medaille.

 

JWM-Bronzemedaille für Helen Hoffmann über 15 km klassisch

Ebenso über ihre erste Medaille konnte sich die Thüringerin Helen Hoffmann (Bild unten, rechts) freuen. Beim Damen-Wettbewerb über 15 Kilometer klassisch lief die Oberhoferin ein starkes Rennen und gewann Bronze. Der Sieg ging an Margarethe Bergane aus Norwegen vor der Schwedin Lisa Eriksson.


Insgesamt vier Medaillen für den Deutschen Skiverband

Mit insgesamt vier Medaillen reiste der DSV von der Nordischen Junioren- und U23-WM in Lahti und Vuokatti ab. Diese wurden ausnahmslos durch die Langläufer errungen. Neben dem Thüringer Medaillensatz gewann U23-Läufer Friedrich Moch über 15 Kilometer Freistil Silber. Deutschland belegte damit Rang fünf in der Nationenwertung.


Die Thüringer Platzierungen bei den Nordischen Junioren-/U23-Weltmeisterschaften:
Langlauf
Lisa Lohmann: U23-Weltmeisterin (Sprint), 6. (Mixed-Staffel)
Jan-Friedrich Doerks: Silber (30 km klassisch), 5. (Staffel), 15. (10 km Freistil), 32. (Sprint)
Helen Hoffmann: Bronze (15 km klassisch), 11. (5 km Freistil), 8. (Staffel)
Lara Dellit: 31. (15 km klassisch), 44. (Sprint), 46. (5 km Freistil)
Nordische Kombination
Maria Gerboth: 4. (Mixed-Team), 11. (Einzel)
Cindy Haasch: 16. (Einzel)